...powered by
freaks-at-work
Wie ich verlernte, Tiere zu essen

Marsili Cronberg

Wie ich verlernte, Tiere zu essen
Vegetarier nerven. Veganer sind Extremisten. Sie malen Probleme an die Wand, die gar keine sind. Und es werden immer mehr. Millionen sind es schon. Ja spinnen die denn alle?

Immer lauter werden ihre Stimmen. Ist es ein Trend? Oder stehen wir doch vor einem gesellschaftlichen Umbruch? Was ist, wenn an den Argumenten gegen das Tiereessen doch etwas dran ist? Und was sagen die Menschen der Zukunft dazu?

Marsili Cronberg hat sich mit Vegetariern und Veganern beschäftigt. Auf ungewöhnlichen und stets unterhaltsamen Wegen nähert er sich einer der meistdiskutierten Fragen der Gegenwart: „Ist es noch zeitgemäß, Tiere zu essen?“

Dabei taucht er tief in die Materie ein. Einmal beleuchtet er unsere Gesellschaft als Zeitreisender rückblickend aus seiner Gegenwart – dem Jahr 2200, mal nähert er sich ganz unmittelbar der Frage: Was hat das Tiereessen mit mir zu tun? Er greift nicht an, will nicht beschimpfen oder anklagen. Vielmehr stellt er Fragen, die ganz tief in das Innere des Lesers abzielen, ohne ihn zu verletzen. Sie sollen anregen, selbst weiterzudenken. Denn die Entscheidungen, die ganz von innen kommen, sind die nachhaltigsten Entscheidungen.

Cronberg führt mit lockerer Sprache durch die Materie. Es ist ein Vergnügen, seinen Gedankengängen zu folgen. Er unterhält und amüsiert, ist mal sehr emotional und eindringlich, dann wieder schwebt er ganz leicht daher mit gehauchten Worten. Und immer sprüht er vor Fantasie.

Begleitet wird der Text vom Comic „Happy without meat“ des Grafikers LINGUINI, einem Freund Cronbergs. Er ist ein Meister des noch richtig in die Hand genommenen Stiftes. So kommentiert er leichtfüßig den Weg durchs Buch auf seine ganz eigene Weise.

Marsili Cronberg
Wie ich verlernte, Tiere zu essen
Mit dem Comic "Happy without meat" von LINGUINI
144 Seiten, 133 Abbildungen
ISBN 978-3-926914-54-5
14 Euro

In Ihrer Buchhandlung
Bei Amazon
Echo Verlag • Georg-Rott-Str. 4 • 37083 Göttingen • Telefon: 0551 - 4895319